KI mit vollem Fokus auf den Nutzer

Unser interdisziplinäres Team aus Data-Scientists, Softwareingenieuren und Designern ist darauf spezialisiert, das Wissen unserer Kunden in konkrete, digitale Produkte zu übersetzen. Die Entwicklung unserer KI-Algorithmen wird dabei stets durch die Gestaltung einer optimalen User Experience ergänzt, die die Bedürfnisse unserer Kunden und Nutzer in den Vordergrund stellt.

CVSDSNLP
Computer Vision
-Erkennen von Trends mit Hilfe visueller Ähnlichkeit-
Challenge
Das Erkennen und Kuratieren von Trends ist entscheidend, um in der Mode- und Designindustrie wettbewerbsfähig zu bleiben. Aber das Filtern relevanter Beispiele aus unzähligen Bildern, die täglich auf verschiedenen Plattformen hochgeladen werden, ist eine große Herausforderung.
Lösung
Durch die Kombination von Web-Crawling und Computer-Vision-Methoden ist unsere Ansatz in der Lage, die wichtigsten Bilder anhand von Inhalt, Farbe und Form zu identifizieren. Dies ermöglicht es unserem Kunden, den bestehenden Katalog an Referenzdesigns zu erweitern und neue Trends sofort zu erkennen.
KMU
  • Extraktion von Informationen
  • Deep Learning
  • Web Development
3 Monate
Strukturierte Daten
- Präzise Kostenschätzungen bei Bauprojekten -
Challenge
Die Kostenplanung ist der wichtigste Teil bei der Rentabilitäts-Bewertung von Bauprojekten, jedoch ist der Prozess der Kostenschätzung oft unstrukturiert und fehleranfällig. Mehrere Planer nutzen meist unterschiedliche Ansätze, eine einheitliche Datenstruktur ist somit nicht gewährleistet. Aus diesem Grund müssen Schätzungen oft mit Sicherheitsfaktoren von bis zu 40% versehen werden.
Lösung
Nach der Analyse und Strukturierung der bereitgestellten Daten entwickelten wir eine selbstlernende Plattform, die die Kostenschätzung durch automatische Analyse historischer Projekte drastisch verbesserte. So konnten Kostenunsicherheiten auf unter 10% reduziert werden und der Planungsprozess um 50% beschleunigt werden.
Enterprise
  • Machine Learning
  • Statistische Modellierung
  • Web Development
1 Jahr
Sensor
- Vorausschauende Instandhaltung von Gleisbetten -
Challenge
Gleisbetten sind zentraler Bestandteil einer funktionierenden Eisenbahninfrastruktur. Für rechtzeitige Instandhaltung muss der Zustand des Untergrundes durch aufwendige manuelle Auswertung vorhandener Sensordaten analysiert werden. Die Qualität der Analyse hängt dabei stark von der Erfahrung der auswertenden Person ab.
Lösung
Unter Verwendung mehrerer tausend Kilometer an Sensordaten entwickelten wir einen Algorithmus zur automatischen Klassifizierung des Gleisbettzustands. Dieser wertet die Sensordaten auf Knopfdruck aus und sorgt für eine gleichbleibende Qualität der Auswertung.
KMU
  • Datenanalyse
  • Deep Learning
4 Monate
Natural Language Processing
-Extraktion von Informationen aus unstrukturierten Dokumenten-
Challenge
Ingenieurbüros müssen große Mengen an Anforderungsdokumente verarbeiten und dort relevante Informationen herausfiltern. Diese Aufgabe ist nicht nur repetitiv, sondern auch fehleranfällig. Insbesondere wenn wichtige Anforderungen übersehen werden, kann es zu hohen Folgekosten kommen.
Lösung
Durch die Kombination von regelbasierten Algorithmen und maschinellem Lernen können Schlüsselwörter, Anforderungen und deren Beziehungen automatisch aus Dokumenten extrahiert werden. Dies ermöglicht es Unternehmen, Informationen aus unstrukturierten Daten auf standardisierte und effektive Weise zuverlässig zu abstrahieren.
KMU
  • Natural Language Processing
  • Deep Learning
  • Web Development
6 Monate

User-centered AI

We let you experience Artificial Intelligence in a new dimension. Our interdisciplinary team of Data Scientists, Software Engineers and Designers is specialized in translating our clients knowledge into tangible, digitalized products based on individually developed AI Algorithms. We thereby always put the users needs first - to ensure that our applications meet end-users expectations.

CVSDSNLP
Computer Vision
-Trend Discovery With Visual Similarity Search-
Challenge
Identifying and curating trends is vital to stay competitive in the fashion and design industry. But finding the right samples from numerous images that are uploaded on different platforms every day is a difficult undertaking.
Solution
By combining web crawling with computer vision techniques our solution is able to find and filter relevant images based on content, color and shape. This allows our client to increase their catalogue of reference designs and to adjust to trends more quickly.
SME
  • Information Retrieval
  • Deep Learning
  • Web Development
3 Months
Structured Data
- Accurate Cost forecasting in construction projects -
Challenge
Although cost planning is the most crucial part when deciding on the profitability of new construction projects, the process of estimating costs is often unstructured and error prone with multiple planners having different approaches and no consistent database. This results in estimates being provided with safety factors of up to 40%.
Solution
After analysing and structuring the provided data, we developed a self-learning platform that drastically improved the cost estimation by leveraging on the automatic analysis of all historical projects - resulting in cost uncertainties of less than 10%.
Enterprise
  • Machine Learning
  • Statistical Modeling
  • Web Development
1 Year
Sensor
- Automated Predictive Maintenance for Track Beds -
Challenge
Track beds are an essential component of a functioning railroad infrastructure. For timely maintenance, the condition of the subsoil must be analyzed by complex manual evaluation of existing sensor data. The quality of the analysis furthermore heavily depends on the experience of the evaluating person.
Solution
Using several thousand kilometers of sensor data, we developed an algorithm to automatically classify the track bed condition. This algorithm evaluates the sensor data with the click of a button and provides a consistent quality of the evaluation.
SME
  • Data Analytics
  • Deep Learning
4 Months
Natural Language Processing
-Extraction of Key Information from Unstructured Documents-
Challenge
Engineering companies need to process vast amounts of documents to derive required information. This repetitive and error-prone task reduces productivity and limits the ability to act quickly when it matters, for example when submitting proposals before the competition.
Solution
By combining rule-based and machine-learning-based algorithms, keywords, relations and entities can be automatically extracted from documents. This enables companies to reliably abstract key information from unstructured data in a standardized and robust way.
SME
  • Natural Language Processing
  • Deep Learning
  • Web Development
6 Months